FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Immer wieder erreichen uns Fragen zu den Produkten von EEQO/RHINOC Sport. Diese haben wir für Sie zusammengestellt und beantworten sie selbstverständlich gerne. Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann mailen Sie uns diese doch bitte unter hello@rhinocsport.com. Diese Liste wird regelmäßig überarbeitet und mit den häufig gestellten Fragen unseren Kunden erweitert.

Nein, EEQOs Probiotika / RHINOC Sport ProBio Produkte haben keine direkte biozide Wirkung auf andere Bakterien. Daher fördern sie nicht die Resistenz pathogener Bakterien.

Nein, nicht für alle normale Reinigungen. In spezialisierten, medizinischen Bereichen, in denen vollständige Sterilisation erforderlich ist, verwenden Sie vor der Anwendung mit EEQOs Probiotika/RHINOC Sport ProBio ein Desinfektionsmittel, nicht danach. Sobald das Desinfektionsmittel und die gereinigte Oberfläche trocken sind, können Sie die Fläche mit EEQOs Probiotika /  RHINOC Sport ProBio behandeln.

Alle unsere Produkte sind sicher, umweltfreundlich und harmlos. Bei der Arbeit mit RHINOC Sport ist keine Schutzkleidung erforderlich. Der Kontakt mit der Haut ist unbedenklich; sollte eines unserer Produkte in die Augen gelangen, spülen Sie diese gut mit Wasser aus. Und wie bei allen Reinigern gilt: es darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Aufgrund der probiotischen Bakterien in EEQOs Probiotika / RHINOC Sport ProBio Produkten, empfehlen wir eine Lagerung bei Raumtemperatur zwischen 10-30 °C (50 ° – 89 ° F). Vermeiden Sie Frost, direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 50° C (122° F). Diese Witterungseinflüsse wirken sich ungünstig auf die probiotischen Bakterien aus, können diese sogar in ihrer Wirkung beeinflussen.

Produkte mit Probiotika haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum.  Dieses Datum finden Sie auf unseren Verpackungen des All Purpose Cleaners (RFU, 1L. & 5L.). Unsere RHINOC Sport Produkte haben das SPF-Siegel: ein sehr stabiles probiotisches Produkt mit einer Haltbarkeit von mindestens 2 Jahren. Dies wird mit dem SPF-Siegel angezeigt.

Überall dort, wo Hygiene von großer Bedeutung ist können die Produkte angewendet werden. Krankenhäuser & Healthcare-Einrichtungen (Krankenhäuser, Altenheime, Kliniken…), Sportstätten (Fitness-Studios, Vereine, etc.), Residential & kommerzielle Einrichtungen (Restaurants, Unterkünfte, Schulen, Büros/Arbeitsplätze, Häuser…), Landwirtschaft & Tierhaltung. Unsere Produkte sind absolut sicher und verbessern die Hygiene für Mensch und Tier.
Im Sportbereich eignen sich die EEQO/RHINOC Sport Produkte hervorragend für die Reinigung von Fluren, Boxsäcken, Wänden, Geräten & Zubehör, Umkleidekabinen und Yoga/Judo/Sportmatten. Aber auch für die Pflege und Reinigung van Sporttextilien und Zubehör.

Der RHINOC Sport All Purpose Cleaner kann für alle wasserbeständigen Oberflächen verwendet werden. Der Gear Fresh Spray ist für die Pflege und Erfrischung von Materialien aller Art geeignet. Er dringt durch eine feine Zerstäubung tief in die Fasern von Materialien ein die nicht gewaschen werden können, wie z.B. Skischuhe, Box und Skihandschuhe, Schlittschuhe, Helme, Sporttaschen etc. Das RHINOC Sport Vollwaschmittel ist für die Wäsche von Sporttextilien geeignet. Nicht über 60°C waschen, da dies die Wirkung der Probiotika beeinflusst.

Das ist abhängig von der Art und Weise wie man diesen anwendet:
Verdünnen im Zerstäuber: Verdünnung 40ml (ca. 4 Verschlussdeckel voll) pro 500ml Sprühflasche 1. Verdünnen Sie das Produkt mit handwarmen Wasser in der Sprühflasche. 2. Sparsames Einsprühen der zu reinigenden Oberflächen. 3. Schmutz mit einem saugfähigem Tuch, z.B. Mikrofasertuch abwischen.
Das 1L. Konzentrat reicht für ca. 25 Anwendungen mit einer 500 ml Sprühflasche aus.

Verdünnen im Eimer: Verdünnung im 10L Eimer: 100 ml bei normaler Verschmutzung/300ml bei extremer Verschmutzung. 1. Füllen Sie den Eimer mit handwarmen Wasser. 2. Fügen Sie das Produkt hinzu. 3. Reinigen Sie die Materialien wie gehabt.  Für kleinere Oberflächen mit einem Tuch, für größere Oberflächen mit Boden/-Sprühwischer. Das 1L. Konzentrat reicht für ca. 3-10 Eimerfüllungen (10L.) aus.

WICHTIGER HINWEIS: Verdünntes Produkt innerhalb von 3 Tagen verbrauchen. Etwaige Reste sind über den Abfluss zu entsorgen.

Abhängig von der Art und Weise der Reinigung und des Verschmutzungsgrades können Sie mit 1 Liter des verdünnten Konzentrates ca. 10m² reinigen. Das 1 Liter Konzentrat reicht daher, abhängig vom Verschmutzungsgrad für ca. 300-1000 m².
Das 5 Liter Konzentrat für 1500- 5000 m². Hierbei sei gesagt, dass der All Pupose Cleaner ein Allzweckreiniger ist der nicht nur zur Reinigung von Matten, aber auf für die komplette Reinigung von Sportstätten geeignet ist. Wände, Flure, Umkleidekabinen, Matten und Geräte & Zubehör werden, dank der Anreicherung von Probiotika, porentief rein. Wir empfehlen eine Komplettreinigung mit RHINOC Sport, für ein natürliches, stabiles und sauberes Umfeld.

Der Gebrauch in öffentlichen Einrichtungen erfordert oftmals extra Informationen zur Produktbeschaffenheit. Wir haben für Sie alle Sicherheitsdatenblätter die Sie brauchen. Sprechen Sie uns an! hello@rhinocsport.com.

In 2015  gab es eine Gesetzesänderung zum Begriff biologisch/ökologisch. Unsere Produkte, einschließlich SeeSoo und AllNatural sind BIO; aber wir glauben dass unsere Produkte den Begriff BIO überschreiten. Deshalb verwenden wir die Begriffe NACHHALTIG und NATÜRLICH. Nachhaltig und natürlich betonen, dass wir unsere Produkte so entwickeln, dass Sie sicher und sogar ökologisch vorteilhaft sind. Natürlich sind all unsere Produkte biologisch abbaubar und umweltfreundlich.

Ja, Flächen die mit RHINOC Sport Produkten gereinigt wurden, sind sicher für Kinder. Unsere Produkte enthalten keine gefährlichen und giftigen Inhaltsstoffe und hinterlassen keine schädlichen Dämpfe und/oder Rückstände. Alle unsere Produkte sind sicher, umweltfreundlich und harmlos. Bei der Arbeit mit RHINOC Sport ist keine Schutzkleidung ist erforderlich. Der Kontakt mit der Haut ist unbedenklich; sollte eines unserer Produkte in die Augen gelangen, spülen Sie diese gut mit Wasser aus. Und wie bei allen Reinigern gilt: es darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Obwohl alle unsere Produkte eine natürliche Basis haben, können auch natürliche Inhaltsstoffe bestimmte Reaktionen hervorrufen. Daher verlangt das Gesetz in einigen Fällen, dass wir unsere Produkte mit Sicherheitshinweisen kennzeichnen.

In vielen Fällen erwähnen wir alle Inhaltsstoffe auf unseren Verpackungen. Dies ist aber nicht in allen Fällen möglich. Sind Sie neugierig auf alle Komponenten eines Produktes? Kontaktieren Sie uns. Wir schicken Ihnen gerne die Sicherheits-datenblätter (MSDS) zu. hello@rhinocsport.com

Nein. Selbstverständlich sind die Produkte von EEQO/RHINOC Sport dafür nicht vorgesehen und geeignet. Falls doch eines unserer Produkte eingenommen/getrunken wurde, trinken Sie sofort ein Glas Milch oder Wasser und konsultieren Sie einen Arzt.

Bei Probiotika handelt es sich um „gute“ lebende Mikroorganismen, denen gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben werden. Meistens werden diese verschiedenen Nahrungsmitteln zugesetzt.  Den größten Teil der probiotischen Lebensmittel machen Milchprodukte wie Joghurt oder Joghurt-Drinks aus. Neben diesen im Lebensmittelhandel frei erhältlichen Produkten, werden auch medizinische Probiotika hergestellt, die als Arzneimittel eingesetzt werden.
Wir reichern unsere RHINOC Sport PRO BIO Serie mit Probiotika an, damit Ihre Sportumgebung nicht nur sauber, sondern auch im Gleichgewicht mit der Natur ist und bleibt. Probiotische Bakterien verdrängen pathogene Bakterien und arbeiten bis zu 3-5 Tagen nach der Anwendung weiter.

Pathogene sind schädliche („schlechte“) Bakterien, die Krankheiten bei Mensch und Tieren verursachen. Oder welche, die für unangenehme Gerüche verantwortlich sind.

Als Biofilm bezeichnet man einem dünnen Schleimfilm, in dem Populationen von Mikroorganismen organisiert vorliegen.

Die Probiotika im RHINOC Sport Gear Fresh sind eine Mischung aus guten Bakterien die sehr effektiv Schweiß bekämpfen. Durch die Vermehrung der guten Bakterien werden unangenehme Gerüche und Feuchtigkeit in Schuhen, Helmen, Handschuhen etc. neutralisiert. GEAR Fresh ist daher ein sehr effektiver (Schweiß)& Geruchsbekämpfer. Des Weiteren reduziert GEAR Fresh das Risiko von Schimmelbildung und Infektionen.

Nein, die Mikroorganismen können nicht resistent gegen andere Mikroorganismen werden, sondern nur gegen Chemikalien, die sie bedrohen. Wenn man probiotisch reinigt, gibt es keine abtötenden chemischen Stoffe – somit auch keine Resistenzen. Die probiotischen Produkte behalten daher über viele Jahre Ihre Wirksamkeit. Dies nennt man Nachhaltigkeit.

Die über mehrere Jahrzehnte lange Verwendung von Bioziden hat dazu geführt, dass viele Behörden, Unternehmen, Kliniken, Landwirte, sowie persönliche Gewohnheiten vollständig auf die Tötung aller Mikroorganismen ausgerichtet sind. Wie bei der Umstellung auf „Bio-Anbau“ bedarf es einer Änderung in der Mentalität und des Denkens, um die Biozide zu beseitigen und umzuschalten auf Probiotika.

Ja, Probiotika sind absolut sicher: Die von unserem Hersteller verwendeten Probiotika wurden international für die Verwendung in Lebensmitteln geprüft.
Des Weiteren führt unser Hersteller zusätzliche Tests durch, um ganz sicher zu sein.

Nein, nicht mehr als bei der Reinigung mit normalen Reinigungsmitteln. Die Mittel werden genauso wie andere Mittel auch verwendet, mindestens zweimal pro Woche für eine optimale Wirkung.

Ja. Die RHINOC Sport Produkte können ohne Risiko rund um Mensch und Tier verwendet werden. Unsere Produkte enthalten natürliche Elemente; ohne giftige Inhaltsstoffe. Produktreste sollen jedoch mit Wasser abgewaschen werden. Für den Fall, dass eines unsere Produkte oral eingenommen wurde, lassen Sie diese Person Wasser oder Milch trinken und konsultieren Sie sofort einen Arzt oder Tierarzt.

Die Produkte von RHINOC Sport enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, und sind daher in der Regel sicher für Menschen mit Allergien. Allerdings, für den Fall dass Sie empfindlich auf Chemikalien reagieren, empfehlen wir zur ersten Anwendung kleine Mengen zu verwenden.

Neben dem großen Vorteil im mikrobiologischen Bereich haben probiotische Reinigungsmittel noch viele andere Vorteile wie:
1) Tiefgehende Reinigung: Die Probiotika entfernen Schmutz und den Biofilm bis in die Tiefe.
2) Geruchsbekämpfung: Gerüche werden oft durch unerwünschte Mikroorganismen gebildet. Auch diese werden durch Probiotika ersetzt, die keine unangenehmen Gerüche verbreiten.
3) Sicherheit: Im Gegensatz zu vielen chemischen Reinigungsmitteln und vor allem Desinfektionsmitteln sind probiotische Mittel sehr sicher im Gebrauch.
4) Umwelt: Probiotika sind nicht nur 100% natürlich, sondern tragen auch aktiv zur Wasserklärung bei. Mit Probiotika setzen Sie auf Umweltförderung statt nur auf Umweltverträglichkeit.

Was bedeutet das PRO-BIO-Logo?

Das RHINOC SPORT ProBio Sortiment umfasst eine Reihe von revolutionären Produkten, basierend auf Probiotika. Diese ProBio Produkte enthalten gute Mikrooganismen, die mikroskopisch tief reinigen und langanhaltend wirken. Durch die Anreicherung von Probiotika sind die Bakterien bis zu 3-5 Tage nach Gebrauch weiterhin wirksam.
Unsere ProBio Produkte haben eine leistungsfähige und effektive Dreifachwirkung für eine optimale Hygiene:

mikroskopisch tiefe Reinigung;

  • Vermeidung und Neutralisierung von unangenehmen Gerüchen;
  • Schaffung einer sicheren und gesunden Mikroflora auf Oberflächen;
  • ProBio macht Desinfektionsmittel überflüssig, weil die guten Mikroorganismen der Probiotika die schlechten Mikroorganismen verdrängen.
  • Unsere ProBio Produkte sind ökologisch vorteilhaft und tragen zu einem gesünderen Umfeld für Mensch und Tier bei.

Was bedeutet das ALLNatural-Logo?
Die All Natural Produktserie von RHINOC Sport basiert vollständig auf natürliche Inhaltsstoffe. Unsere natürlichen Produkte enthalten pflanzliche Extrakte und ätherische Öle. Damit sind sie Natur pur und völlig unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt. RHINOC Sport All Natural Produkte sind äußerst effektiv zu einem erschwinglichen Preis.

Was bedeutet das SPF-Siegel?
Nicht nur die Art und Anzahl der Probiotika im Produkt sind wichtig,  auch ihre  Stabilität ist entscheidend. Das einzigartige Stabilisierungssystem garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren. Dies bedeutet, dass die Aktivität aller probiotischen Produkte 2 Jahre garantiert ist. Ihre Garantie: Das SPF- Siegel.

Was bedeutet das 50Millionen-Logo?
Mindestens 50 Millionen Mikroorganismen pro ml. Wir garantieren, dass als am Ende der Produkthaltbarkeit die mindestens erforderliche Anzahl Probiotika noch im Produkt enthalten sind.

Was bedeutet das FDS/Gras-Logo?
Unsere Mikroorganismen wurden von der FDA in den USA mit dem GRAS-Label: ‚Generally Recognized As Safe‘ (engl.: allgemein als sicher anerkannt) ausgezeichnet.

FAQ

Below you will find the answers to most frequently asked questions. Is your question missing? Then please contact us at hello@rhinocsport.com. We are happy to answer all of your questions.

Product

No, EEQO’s Probiotic / RHINOC Sport ProBio products have no direct biocidal effect on other bacteria; as such they do not promote the building up of resistance among pathogenic bacteria.

No, not for normal cleaning. In specialized medical circumstances where complete sterilization is still required, use a disinfectant, but only before using EEQO’s Probiotic / RHINOC Sport ProBio, not after. Once you use a disinfectant and the surface is dry, you can treat the area with EEQO’s Probiotic / RHINOC Sport ProBio.

Yes. All our products are safe, environmentally friendly and harmless. No protective clothing is required and contact with bare skin will have no negative effects. If in eyes, please rinse with water. More detailed information is available on the safety sheets for every product.

 

Due to the presence of probiotic microorganisms in our products it’s recommended to store the products between 10°C tot 30°C (50 ° – 89 ° F). Avoid direct sunlight and temperatures below 5°C as well as temperatures above 50°C. These could influence the efficiency of the probiotics.

Yes, all of our products have a shelf life of around 18 to 24 months. You can find the expiration date on all of our All Purpose Cleaners (RFU, 1L. & 5L.). Our RHINOC Sport Products have the SPF-seal: a very stable probiotic product with a shelf-life of at least 2 years. This is indicated by the SPF-symbol.

Everywhere, where hygiene is of great importance the products can be applied. Hospitals & healthcare facilities (f.e. nursing homes, etc…) sports facilities (gyms, clubs, etc.), residential & commercial facilities (restaurants, accommodations, schools, offices/workplaces, homes,..), agriculture & livestock. Our products are absolutely safe and improve the hygiene for humans and animals.

In the field of sports, the EEQO/RHINOC Sport products are ideal for the cleaning of floors, punching bags, walls, equipment & accessories, cabins and yoga/sports mats. But also, for the maintenance and cleaning van sports textiles and accessories.

The RHINOC Sport All Purpose cleaner can be used for all water-resistant surfaces. The Gear Fresh spray is suitable for maintenance and refreshment of materials of all kinds. It penetrates deep by a fine atomization in the fibres of materials that cannot be washed like ski boots, box and ski gloves, skates, helmets, sports bags, etc. The RHINOC Sport Laundry Detergent is suitable for washing sports textiles. Do not wash at temperatures above 60 ° C, as this affects the effect of probiotics.

This dependents on the type and way how it’s applied:
dilution in the atomizer: dilution 40ml (approx. 4 cap full) per 500 ml spray bottle.
1. Dilute the product with warm water in a spray bottle.
2. Economical spray the to be cleaned surfaces
3. Clean/wipe with an absorbent cloth, E.g. Micro Fiber cloth.

The 1L. concentrate is enough for approx. 25 applications with a 500 ml spray bottle.

Dilute in the bucket: dilution in a 10L bucket: 100 ml for normal pollution / 300ml for extreme pollution.
1. Fill a bucket with warm water.
2. Add the product.
3. Clean the materials as usual. For smaller surfaces with a cloth, for larger surfaces with floor /-spray wiper.
The 1L. Concentrate is enough for approx. 3-10 bucket fillings (10L.).

IMPORTANT note: diluted product usually ships within 3 days. Rests can be disposed through the drain.

Depending on the way of cleaning and the degree of soiling, you can clean about 10 m² with 1 litre of the diluted concentrate. The 1 litre concentrate is therefore enough, depending on the pollution degree, for approx. 300-1000 m².

The 5 litre concentrate is suitable for the cleaning of approx. 1,500 –  5000 m².
The All Purpose Cleaner is not only suitable for the cleaning of mats, but also for the complete cleaning of sporting venues. Walls, corridors, dressing rooms, mats and equipment & accessories become, thanks to the enrichment of probiotics, deeply cleaned. We recommend a complete cleaning with RHINOC Sport, for a natural, stable and clean environment.

Often extra information about the product and its quality is required in public institutions. We have all safety data sheets you need available. For more information, please contact us at hello@rhinocsport.com.

In 2015, there was a change in the law regarding the organic/ecologic claim. Although many of our products are organic, we believe that our products exceed the term organic. That is why we use the terms sustainable and natural. Sustainable and natural stresses that we develop our products so that our products are safe and even environmental beneficial for our planet. Naturally all our products are biodegradable, the ProBio products are even environmentally beneficial!

Yes, surfaces that were cleaned with RHINOC Sport products, are safe for children. Our products contain no hazardous and toxic ingredients, leaving no harmful fumes or residue. All of our products are safe, environmentally friendly and harmless. When working with RHINOC Sport, no protective clothing is required. The contact with the skin is safe; should get one of our products in your eyes, rinse them well with water. And to be just sure: The cleaners may not get into the hands of children.

Although all of our products have a natural base, natural ingredients can cause certain reactions. Therefore, by law we are required to label our products with safety information.

In many cases, we mention all ingredients on our packaging. Unfortunately, this is not always possible due to the available space on the labels. Are you curious about all components of a product? Contact us. We love to send you the safety data sheets (MSDS). hello@rhinocsport.com

NO. Although the products don’t contain hazardous elements, they are not meant or suited to in digest. In case one of our products is in-digested, immediately drink milk or water and immediately call a doctor.

Probiotics are “good” living micro-organisms which have a positive effect to health. Mostly, these are used in different foods. The largest part of probiotic foods are milk products such as yoghurt and yoghurt drinks. Apart from these, probiotics are also used in medicines.

We accumulate probiotics to our RHINOC Sport PRO BIO series, so that your sports environment is not only clean, but also create a healthy microflora. Probiotic bacteria crowd out pathogenic bacteria and continue working up to 3-5 days after application.

Pathogens are harmful (“bad”) bacteria that cause illness in people and animals as well as birds and fish. Other harmful bacteria cause odours, spoil food and a number of other unpleasant things as most of us know.

A biofilm is a thin film of mucus, in which populations of microorganisms are organized. The black grout in the shower or mucus in water pipes and pumps are a well-known example of a biofilm. Unfortunately, biofilm has often negative impact on humans and animals. He creates a visual pollution, is a source of bad smell and also a haven for many pathogens.

The probiotics in the RHINOC Sport Gear Fresh Spray are a mixture of good bacteria which very effectively combat sweat. Unpleasant odours and moisture in shoes, helmets, gloves etc. are neutralized through the multiplication of good bacteria. The Gear Fresh is therefore a very effective (sweat) & odour remover. Furthermore, the GEAR fresh spray reduces the risk of mold and infections.

No, the micro-organisms aren’t resistant to other micro-organisms, but only against chemicals that threaten them. If you clean with probiotics, there are no off-killing chemicals – hence no resistance. The probiotic products retain their effectiveness therefore over many years.

This is called sustainability.

The use of biocides has for several decades led to a complete killing of all microorganism in authorities, companies, hospitals, farmers, as well as personal habits. Like when switching to “organic , this requires a change in mentality and thinking. Eliminate biocides and switch to probiotics.

RHINOC Sport products can be used around humans and animals without any risk. Our products contain natural elements; they are without toxic ingredients. However, product residues should be removed from the skin or pelt with water. In case our products are being digested let this person drink water or milk to dilute the product. Call the doctor or veterinarian immediately.

No, not more than clean with normal detergents. The funds are also used as well as other means, at least twice per week for optimal effect.

All RHINOC Sport products contain natural ingredients. Generally, our products are safe for people with allergies. However, in case you are sensitive for chemicals we advise to first use small amounts of the products before you use it in large amounts.

ProBio icon

RHINOC SPORT ProBio range includes a range of revolutionary products based on probiotics. These ProBio products include good micro-organisms that clean at a microscopic level and have a long-lasting effect. They continue working up to 3 days after use.

Our ProBio products have a powerful and effective triple action for optimal hygiene:

  1. deep microscopic cleaning in the smallest impurities of a surface
  2. removal and prevention of unpleasant odours
  3. creation of a safe and healthy microflora on surfaces.

ProBio makes disinfectants often unnecessary because the good micro-organisms in the probiotics basically replace the bad micro-organisms. Our ProBio products are environmentally beneficial and therefore contribute to a healthier environment for humans and animals.

AllNatural icon

RHINOC Sport AllNatural range is fully based on natural ingredients. The All Natural products often contain plant extracts and essential oils. Thus, they are pure nature and therefore completely safe for humans, animals and the (sports) environment. RHINOC Sport All Natural’s products are extremely effective at an affordable price

Not only the type and number of probiotics in the product are important, their stability is crucial. The unique stabilization system guarantees a minimum shelf life of 2 years. This means that the activity of probiotic products is guaranteed 2 years. Your guarantee: The SPF seal.

At least 50 million micro-organisms per ml. We guarantee that the minimum required number of probiotics in the product are included as at the end of the product’s shelf life.

Our micro-organisms have been approved by the FDA in the United States with the grass-label: ‘ generally recognized as safe’.